Das Zuchtziel der Zwergzebuzucht

Zwergzebus vom Lindenhof

Das in Reinzucht gezüchtete Zwergzebu in Thüringen

Rinderzucht, Zwergzebu Zucht:

Wir züchten vorrangig die kleinen Linien der Zwergzebus.

Wer Rinder im Herdbuch züchtet, muß Mitglied in einem Zuchtverband sein. Dieser Zuchtverband muß für das Bundesland, in dem der Betrieb beheimatet ist, eine Zulassung des zuständigen Landwirtschaftsministeriums haben. 
Im Zuchtbuch (auch Herdbuch oder Zuchtstammbuch) werden alle beglaubigten Abstammungsnachweise von Zuchttieren geführt. Als Züchter von Zwergzebus haben wir großes Interesse, die Abstammung unserer genau Zuchttiere zu kennen. Je reiner die Zuchttiere und deren Vorfahren, je ausgeprägter sind die Rasseeigentümlichkeiten der Nachkommenschaft. Nicht jeder, der Rinder hält, züchtet sie auch. Wer aber Rinder zum Zwecke der gezielten Erzeugung von Nachwuchs hält und diesen Nachwuchs als reinrassige Tiere verkaufen will, muss die Zuchtbescheinigungen vorlegen können. 

Durch Inzucht und Linienzucht können jedoch auch rassentypische Merkmale abnehmen und genetische Krankheiten nehmen meist zu. 

Wir haben es uns zum Ziel gemacht, das Zwergzebu gemäß seiner Herkunft, Rassebeschreibung und seiner Produktionseigenschaften, in der Reinzucht gemäß der populationsgenetischen Definition, zu züchten.  

Weitere Infos zur Zucht und dem Zuchtprogramm finden Sie unter:  www.zwergzebu-zucht.de